Debian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Thomas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein paar Notizen zur Anpassung eines Debian Systems. == Die Shell == Von OpenSuSE bin ich die BASH gewohnt. Bei einem Debian 8.5 Jessy ist aber die D…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein paar Notizen zur Anpassung eines Debian Systems.
Ein paar Notizen zur Anpassung eines Debian Systems.


== Die Shell ==
== Die Shell ==


Von OpenSuSE bin ich die [[BASH]] gewohnt. Bei einem Debian 8.5 Jessy ist aber die [[DASH]] als Standard_Sehll eingestellt. Die DASH ist aber nur eingeschränkt kompatibel zur BASH. Scripte, die die BASH erfordern, aber nur ''#!/bin/sh'' in der ersten Zeile tragen, funktionieren unter Umständen nicht mehr wie gewohnt.
Von OpenSuSE bin ich die [[BASH]] gewohnt. Bei einem Debian 8.5 Jessy ist aber die [[DASH]] als Standard_Sehll eingestellt. Die DASH ist aber nur eingeschränkt kompatibel zur BASH. Scripte, die die BASH erfordern, aber nur ''#!/bin/sh'' in der ersten Zeile tragen, funktionieren unter Umständen nicht mehr wie gewohnt.
Zeile 22: Zeile 20:
  PATH=~/bin:$PATH
  PATH=~/bin:$PATH


== Nützliche Aliases aus dem OpenSuSE ==
== Nützliche Aliases aus OpenSuSE ==
 
under construction
 
 
== ISO Image statt DVD für Software-Installationen ==
 
Folgende Anpassungen als '''root''' vornehmen.
 
Das ISO-Image liegt bei mir derzeit in ''/data/3.0TB/p1/debian/''. Dies ist die erste Partition auf einer externen 3.0 TB großen Festplatte.
 
[https://linuxconfig.org/add-iso-image-to-apt-sourceslist Siehe auch hier]
 
mkdir /mnt/debian-dvd
 
In ''/etc/fstab'' am Ende folgende Zeile anfügen. (Ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn diese Definition am Anfang steht. Die Partition auf der das ISO-Image sollte eingebunden sein, bevor das ISO-Image eingebunden wird.)
/data/3.0TB/p1/debian/debian-8.5.0-amd64-DVD-1.iso /mnt/debian-dvd/ udf,iso9660,ro loop 0  0
 
Unter /etc/apt/sources.list wir der CDROM Eintrag auskommentiert und durch folgenden Eintrag ersetzt:
 
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.5.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160604-15:35]/ jessie contrib main
deb file:/mnt/debian-dvd/ jessie contrib main
Nun noch das ISO-Image mit der Hand einbinden:
 
mount /mnt/debian-dvd
Nun noch die Repositories aktualisieren.
apt-get update


tbc
Fertig.

Aktuelle Version vom 11. September 2016, 15:52 Uhr

Ein paar Notizen zur Anpassung eines Debian Systems.

Die Shell

Von OpenSuSE bin ich die BASH gewohnt. Bei einem Debian 8.5 Jessy ist aber die DASH als Standard_Sehll eingestellt. Die DASH ist aber nur eingeschränkt kompatibel zur BASH. Scripte, die die BASH erfordern, aber nur #!/bin/sh in der ersten Zeile tragen, funktionieren unter Umständen nicht mehr wie gewohnt.

Die erste Maßnahme ist daher /bin/sh auf die bash zeigen zu lassen.

rm /bin/sh
cd /bin
ln -s bash sh


Pfad für Programme und Scripte

Der Suchpfad in der Shell enthält nicht ~/bin. Dies mag zwar für Leute in Ordnung sein, die ein Linux nur als besseres Windows nutzen und keine eigenen Scripte schreiben, für mich ist es aber unpraktisch.

Abhilfe schafft ein Eintrag in der .bashrc des Nutzers.

PATH=~/bin:$PATH

Nützliche Aliases aus OpenSuSE

under construction


ISO Image statt DVD für Software-Installationen

Folgende Anpassungen als root vornehmen.

Das ISO-Image liegt bei mir derzeit in /data/3.0TB/p1/debian/. Dies ist die erste Partition auf einer externen 3.0 TB großen Festplatte.

Siehe auch hier

mkdir /mnt/debian-dvd

In /etc/fstab am Ende folgende Zeile anfügen. (Ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn diese Definition am Anfang steht. Die Partition auf der das ISO-Image sollte eingebunden sein, bevor das ISO-Image eingebunden wird.)

/data/3.0TB/p1/debian/debian-8.5.0-amd64-DVD-1.iso /mnt/debian-dvd/ udf,iso9660,ro loop 0  0

Unter /etc/apt/sources.list wir der CDROM Eintrag auskommentiert und durch folgenden Eintrag ersetzt:

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.5.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160604-15:35]/ jessie contrib main
deb file:/mnt/debian-dvd/ jessie contrib main

Nun noch das ISO-Image mit der Hand einbinden:

mount /mnt/debian-dvd

Nun noch die Repositories aktualisieren.

apt-get update

Fertig.